Aktueller Fuhrpark

Lokomotiven und Wagons, die aktuell betrieben werden.

Diese Lok wurde 1985 bei SCHÖMA gebaut. Sie erhielt von SCHÖMA die Fabriknummer 4833. Mit der Indienststellung wurden mit der Lok, bis zur Einstellung 1991, die weiteren Moortransporte abgewickelt. Heute befindet sie sich im Fahrzeugpark des BSK. Sie trägt die Betriebsnummer 1. Sie wird für Arbeitseinsätze und den Personenverkehr eingesetzt.

Typ CHL-20G
Hersteller

SCHÖMA

28 PS (20 kW)

Leistung

Luftgekühlter 2-Zylinder-Dieselmotor von Deutz

Motor

1985

Baujahr
Bei der BSK

seit 1985

Weitere Informationen

Bauart B-dm. Es handelt sich um eine Maschine aus der ehemaligen Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH Jungenthal in Kirchen (Sieg). Mindestens zwei bauartgleiche Loks waren bis 1963 auf der ehemaligen Moorbahn im Einsatz. Die links abgebildete Lok befindet sich im Fahrzeugpark des BSK. Sie wurde 1938 gebaut und trägt nun die BSK-Nr. 3. Von der Fa. Jung erhielt sie ursprünglich die Fabriknummer 8112. Sie wurde 2001 von der Fa. Gebrüder Schnell KG aus Wiesbaden übernommen.

Typ EL 105
Hersteller

Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH Jungenthal in Kirchen (Sieg)

12 PS (9 kW)

Leistung

Wassergekühlter 1-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor

Motor

1938

Baujahr
Bei der BSK

seit 2001

Weitere Informationen

folgten...

DGL 60
Hersteller

Fritz Rensmann GmbH & Co.

58 PS (42,5 kW)

Leistung

Ölgekühlter 4-Zylinder-Dieselmotor von Deutz

Motor

2010

Baujahr
Bei der BSK

seit 2018

Weitere Informationen

Er wurde mit einer Druckluftbremse der Fa. Mühlhäuser nachgerüstet.

Offener Personenwagen
Hersteller

Krupp-Dolberg/Gerisch

-

Leistung

-

Motor

~1960/2005

Baujahr
Bei der BSK

seit 2005

Weitere Informationen

Diverse Loren aus dem Moorbahnbetrieb befindes sich noch im Fuhrpark der BSK. Diese werden aktuell nicht im Zugbetrieb eingesetzt

Lore
Hersteller

Unbekannt

-

Leistung

-

Motor

Unbekannt

Baujahr
Bei der BSK

Unbekannt

Weitere Informationen

Wir besitzen 2 baugleiche mechanisch gebremste Personenwagen. Zusätzlich wurden die Wagen im Jahr 2007 mit einer Druckluftbremse der Fa. Mühlhäuser nachgerüstet.

Überdachter Personenwagen
Hersteller

Balewski

-

Leistung

-

Motor

2000

Baujahr
Bei der BSK

seit 2000

Weitere Informationen

Der offene Güterwagen „200“ wird als Transportwagen eingesetzt. Der Wagen ist ein Eigenbau aus Teilen von Wagen der „Merck’schen Kleinbahn“ der chemischen Fabrik Merck in Darmstadt und durch die Fa. Gerisch. Er wurde mit einer Druckluftbremse der Fa. Mühlhäuser nachgerüstet.

Gepäcktransportwagen
Hersteller

Eigenbau, Merck/ Fa. Gerisch/Fa. Mühlhäuser

-

Leistung

-

Motor

1991/2006/2007

Baujahr
Bei der BSK

seit 1991

Weitere Informationen

Wagon wird für den Transport und der vorübergehenden Unterbringung von Werkzeug und Material verwendet.

Werkstatt-Wagon
Hersteller

Unbekannt

-

Leistung

-

Motor

Unbekannt

Baujahr
Bei der BSK

Unbekannt

Weitere Informationen
Fuhrpark Historie

Fahrzeuge, die nicht mehr im Dienst der Kurbahn stehen

Bauart B, ursprüngliche Fabriknummer 4965. Diese Lok wurde 1988 bei SCHÖMA mit einer Spurweite von 900 mm gebaut und kam beim Bau des Eurotunnels unter dem Kanal als Transport-Lok zum Einsatz. 2003 kehrte sie zu SCHÖMA zurück und wurde dort auf 600 mm Spurweite umgebaut. Danach kam sie zur Bad Schwalbacher Kurbahn und wurde dort im Personenverkehr eingesetzt. Sie erhielt die Betriebsnummer 2. Die Lok verfügt über Druckluftleitungen, so dass ein anhängender Zugverband durchgängig durch die Lok abgebremst und zum Stehen gebracht werden kann. Die Besetzung der Handbremsen in den Personenwagen bei Talfahrten durch den Zugbegleiter wurde damit hinfällig. 2010 wurde die Lok nach Salzburg verkauft. Sie wird seitdem bei der neu errichteten Museumsfeldbahn Großgmain im Fahrbetrieb eingesetzt.

Typ CHL-45G
Hersteller

SCHÖMA

60 PS (44 kW)

Leistung

Luftgekühlter 4-Zylinder-Dieselmotor von Deutz

Motor

1988

Baujahr
Bei uns seit

2003 - 2010

Weitere Informationen

Die Lok war ab Indienststellung auf der ehemaligen Moorbahn im Einsatz. Sie wurde nach einem Getriebeschaden 1985 bei SCHÖMA in Zahlung gegeben und dort aufgearbeitet. Im Rahmen der Aufarbeitung erhielt sie die neue Typenbezeichnung CHL-20G. Danach wurde sie an die Fa. Klasmann-Werke GmbH, Bockhorst (im Nordosten des Landkreises Emsland), verkauft. Sie existiert heute nicht mehr. Von der Fa. SCHÖMA erhielt sie ursprünglich die Fabriknummer 2699.

Typ CDL-20
Hersteller

SCHÖMA

22 PS (16 kW)

Leistung

Luftgekühlter 2-Zylinder-Dieselmotor von Deutz

Motor

1963

Baujahr
Bei uns seit

1963-1985

Weitere Informationen

Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein e.V. | 65307 Bad Schwalbach | Tel.: 06124 / 72 63 42

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